golfswingzone.de

Mehr über mich
Lee Kopanski. Head (British) PGA Professional

Vertraue deinem Golf und leg' es in die Hände eines
PGA Professional

Thermengolf Loipersdorf-Fuerstenfeld


Meine Mentoren

 

Lee KopanskiLee KopanskiLee KopanskiLee KopanskiLee Kopanski

  • 1999 - 2001 

Bill Ferguson, PGA MASTER Professional

"Ich kenne Lee Kopanski seit zwei Jahren und er war mein Schüler; wir haben nicht nur an seinem persönlichen Golfschwung gearbeitet, sondern auch am Golfschwung im Allgemeinen. Er ist für mich ein sehr sympathischer, sprachgewandter und kultivierter junger Mann. " (2000)

Es gibt nicht viele Menschen, die von sich behaupten können, dass Colin Montgomerie als Caddy für sie gegangen ist; Bill Ferguson ist einer von ihnen. Bill war der erste Betreuer des neunjährigen Monty und er arbeitete mit ihm bis weit in seine Profikarriere hinein. Zu Bill Fergusons Höhepunkten seiner Spielerkarriere gehört der Gewinn der PGA Club Professional Championship im Jahre 1976. Er war 25 Jahre lang englischer Nationaltrainer, Yorkshire Kapitän der PGA und auch deren Vorstandsmitglied. Bill Ferguson arbeitete auch als Betreuer vieler Spitzenspieler wie z. B. Colin Montgomerie, Ian Woosnam, Howard Clark, Darren Clarke, Seve Ballesteros und Paul Broadhurst.

Die Zusammenarbeit mit Bill Ferguson (PGA MASTER Professional)  bot mir eine zusätzliche Perspektive bezüglich der Betreuung von Klassespielern, indem ich sowohl meine professionelle Spielstärke als auch meine Lehrtätigkeit entscheidend weiterentwickeln konnte. Bill Ferguson ist ein außergewöhnlicher Trainer und seine Erfolgsbilanz spricht für sich selbst. Viele der von ihm übernommenen (erlernten) Techniken sind in keinem Lehrbuch zu finden; sie sind im Laufe der Jahre durch praktische Erfahrung in der Arbeit mit einigen der weltbesten Spieler akquiriert worden.

Es ist mir unmöglich, in wenigen Worten das Ausmaß an Fachwissen zusammenzufassen, das ich von diesem Spitzentrainer mitgenommen habe. Bill Ferguson hat mir die Augen geöffnet für eine ganz neue Welt, eine Welt in der Golf ganz einfach (zu erlernen) sein kann. Ich habe gelernt, dass letztendlich der Ball der beste Lehrer ist; wenn man lernt, seine Flugbahn korrekt zu lesen und damit diese zum Golfschwung, der ihn auf die Reise geschickt hat, zurückverfolgen kann.  Bill Ferguson ist nicht nur ein Meister des Schwunges sondern auch ein Experte des kurzen Spieles, der oft unkonventionelle Wege geht. Kurz gesagt: der legendäre Seve Ballesteros war einst sein Schüler – ich glaube, das sagt wohl alles.

 

 

  • 1997 - 1999 
Denis Pugh, PGA MASTER Professional

“Lee Kopanski kam 14 Monate lang regelmäßig zu mir zum Golfunterricht, als ich im Warren Golf Club in Essex (England) tätig war. Dies bedeutete für ihn erhebliche Reisemühen aus dem Norden Englands nach Essex im Süden; und er bewies damit sein Engagement bei der Vervollkommnung, sowohl seines Golfschwunges als auch seiner Lehrtätigkeit. Ich bin sicher, dass ihm sein Verständnis für die Funktionsweise des Golfschwunges, gepaart mit seinem Interesse an diversen Unterrichtspraktiken, in der Zukunft noch große Dienste leisten werden.” (2000)

Denis Pugh ist der renommierte Golfanalyst auf Sky Sport Golf Night (TV) und war früher selbst Spieler auf der Tour. Seit 1988 betreute er mehr als 150 Tourprofispieler. Er ist berühmt für seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Ryder Cup Star und achtfachen Gewinner des European Order of Merit Colin Montgomerie.

Ich arbeitete mit Denis Pugh, PGA MASTER Professional zusammen, erweiterte meine Kenntnisse über Lehrmethoden und er half mir, meine Fähigkeiten als Tour Professional zu verbessern. Von ihm lernte ich insbesonders technische Feinheiten des Golfspieles und wie man Schlüsselelemente eines individuellen Golfschwunges unterscheiden lernt, die letztendlich über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

Denis Pugh lehrte mich, dass Schwunganalyse für die Verbesserung des Golfspieles unerlässslich ist, unabhängig vom Spielniveau und nicht zuletzt für die Feinabstimmung eines Golfschwunges. Es gibt jedoch viele, die die Grenze hin in die Welt der Überanalyse überschreiten – und dies kann für die Entwicklung eines Spieles höchst gefährlich werden. Unter ihm entwickelte ich ein geschultes Auge für technische Details, ohne die feine Linie zur Überanalyse zu überschreiten und dabei gleichzeitig sicherzustellen, dass natürlicher Instinkt und körperliche Fähigkeiten des Spielers im Vordergrund bleiben.



 

  • 1990 - 1997 
Alan Thompson, English National Elite Coach

“Ich kannte Lee sieben Jahre lang als Schüler und als Golflehrer. In dieser Zeit sah ich ihn sorgfältig an seiner Technik arbeiten, und zwar mit einer Intensität und Hingabe, wie sie nur wenigen gegeben ist. Dieselbe Qualität zeichnet ihn im Proshop und als Golflehrer aus und ich weiß, dass seine Liebe zum Detail und die Begeisterung für seine Aufgabe seinen Schülern und Klienten bestmögliche Betreuung garantiert.” (1998)

Alan Thompson hat viele für England spielende Jugendliche (Mädchen und Burschen) und Damen herausgebracht, unter ihnen zwei Curtis Cup Spielerinnen. Er betreut viele europäische Tourspieler, PGA Professionals und das England National Elite A Squad (die Englische Amateurnationalauswahl). Die Zukunft eines Gutteiles des Englischen Golfsports liegt in seinen Händen.

Ich arbeitete mit Alan Thompson zusammen, um einerseits mein Golfspiel zu verbessern und andererseits mir das nötige Fachwissen für meine Karriere als Golflehrer anzueignen. Von ihm lernte ich in erster Linie wie wichtig es ist, den individuellen Stil eines Golfers zu fördern und gleichzeitig aber sicherzustellen, dass seine wesentlichen technischen Grundlagen solide gefestigt werden. Ich bin heute noch der Überzeugung, dass dies die beste Methode ist, das wahre Potential eines Spielers freizusetzen – und das auf jedem Niveau. Wir sind alle verschieden und daher muss jeder Golfer seinen eigenen Schwung finden – einen Schwung, der zu einem passt; kurzum einen maßgeschneiderten Schwung.

 Zurück