golfswingzone.at

Erstklassige Online Golfstunden 

Bring' dir Golf selbst bei durch Vereinfachung der Grundlagen, 
und durch Anpassung deines Golfschwunges an deine
natülichen
Voraussetzungen und Bedürfnisse 

Vertraue deinem Golf und leg' es in die Hände eines PGA Professional

English 
     English 

 

 

 



 

 

 

 

  

 

Wer bin ich?

 

Mein Traum war es, der Beste zu werden, die Golfwelt zu erobern und nach ganz oben zu gelangen. Aber Golf wartet auf niemanden; uneingeschränkter Einsatz und der Wille zum Sieg allein sind nicht genug, um nach ganz oben zu kommen. Ich habe zu spät gemerkt, dass es beim Erfolg darum geht, Dinge so zu meistern, wie von Mutter Natur vorgesehen. Sich ständig mit Schwungtechniken herumzuschlagen, von einer magischen Bewegung zur nächsten zu wechseln, ist eine schmerzensreiche Lektion, die ich am eigenen Leib erfahren habe. Die Uhr tickt ständig, und wenn du in dieser Welt nicht gut und schnell genug bist, dann heißt es: time is money and money is time (Zeit ist Geld und Geld bedeutet Zeit). Meine Leidenschaft wurde in eine andere, neue Richtung gelenkt. Ich entdeckte Folgendes: jemandes Traum zu erfüllen und zu unterstützen bedeutet für mich die Erfüllung meines eigenen Traumes - ein Leben ohne Traum ist ein Leben, das nie richtig gelebt wurde!

 

Als äußerst motivierter Mensch gehe ich an meine Grenzen, um mich weiter zu verbessern. Als Golfpro hatte ich das Glück, meine Ausbildung bei einigen der renommiertesten und weltbesten Golflehrer absolvieren zu dürfen. Um ehrlich zu sein, du könntest überrascht sein, herauszufinden, dass es hier nicht allein um dich geht. Das ist mein persönliches Streben herauszufinden wie ich die Orientierung verloren habe und wo was schiefgegangen ist. Ich bin hier, um etwas zu beweisen und um zu verhindern, dass dasselbe jemandem passiert, der auch voller Ehrgeiz mit leuchtenden Augen einem fernen Traum hinterherjagt.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, wie leicht man eine Menge Zeit und Energie, unter anderem bei der Erlernung des Golfsports sinnlos verschwenden kann. Dieser Sport gleicht einem Minenfeld und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, von vielen als grundlegend und wichtig angesehene Lehrmethoden in Frage zu stellen. Um großartiges Golf zu spielen, muss man nicht unbedingt ein Jahrhunderttalent sein oder das Auge eines Tiger Woods haben, sondern man sollte, wie fast überall im Leben, erst etwas tun, wenn man weiß, was man tut. Nächtelang vom Ast eines Baumes zu hängen, wird deine Arme nicht unbedingt wesentlich verlängern; du bist wie du bist, also lass‘ es dabei. Du solltest nie versuchen, jemand anderer zu sein. Durch intensives Üben war ich (und ich bin es noch immer) mehr als vertraut mit den neuesten Trends und Tips, die ganze Bücherregale füllen und bin draufgekommen, dass die Mehrzahl von ihnen für die sogenannten „Experten“ - die genau so verwirrt waren wie ich - nur eine Masche war, um sich dahinter zu verstecken.

 

Als kleiner Junge stellte ich mich zum Ball, blickte kurz zum Ziel und - ab ging die Post, ohne Wenn und Aber. Erst jetzt verstehe ich, was mit dem Jungen passiert ist, der Golf rein gefühls- und instinktmäßig spielte; er ist verschwunden und war völlig orientierungslos - so wie viele andere in dieser Welt der Überanalyse, der Schwungtechniken, der Winkel und der Rotationen. Golf war kein Spiel mehr, sondern eher eine mathematische Gleichung, die nicht aufzugehen schien, da ich mich ständig so darin verhedderte, dass ein Entfesselungskünstler seine helle Freude damit gehabt hätte. Ich war so in technische Details verstrickt, dass ich mich zu fragen begann, an welchem Ende ich meine Schläger halten sollte. Sieh‘ dies als deinen Rettungsring an, den ich dir zuwerfe - es ist besser einen zu retten als überhaupt keinen.


Bevor ich fortfahre, werde ich mich nicht für meine manchmal aggressive Haltung entschuldigen. Meine Frau (die fast immer recht hat) behauptet, dass ich manchmal zu schroff klinge und keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nehme. Ich bin immer hart zu mir selbst gewesen und ich glaube, dass man, um aus sich das Beste herauszuholen und im Leben etwas zu erreichen, hart und ehrlich zu sich selbst sein muss.

 

Wenn du nicht über dich selbst lachen kannst oder leicht beleidigt bist, dann tut das meiner Frau Leid. Wenn du aber dein Golf verbessern willst, dann solltest du offen sein für einige neue Ideen, die dein Golfspiel grundlegend und nachhaltig verbessern werden. Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden - du bist gekommen, um mit deinen, dir zu Gebote stehenden Voraussetzungen Golf spielen zu lernen und nicht, um eine magische Fahrt ins Blaue anzutreten. Mach‘ dich gefasst auf einige unbequeme Wahrheiten, von denen ich wünschte, dass ich sie erfahren hätte noch bevor ich meinen ersten Golfschläger in die Hände nahm. Und für das Protokoll: meine Frau hat nicht immer recht!

 

Ich werde dir den Weg zeigen und dir deinen Persönlichen Schwung von Grund auf natürlich beibringen. Dabei wirst du lernen, deinen eigenen Instinkt und dein eigenes Gefühl für die Bewegungen zu entwickeln, die dir auf den Leib geschneidert sind und damit dein Golfniveau nach Belieben zu verbessern. Du wirst die Geheimnisse erfahren, die die Golflegenden seit Generationen kennen, und, dass der Ball letztendlich dein bester Lehrer ist.

Aber das Beste zum Schluss: Du kannst all dies selbst machen. Es stimmt, und das alles, ohne dass dir ein kleiner Kobold ständig mit seinen laufenden Kommentaren in den Ohren liegt. Es ist mir ein großes Vergnügen, meinen Standpunkt zu vertreten und die Experten mit der rosaroten Brille auf der Nase, die an deinem Golfschwung herumgedoktert haben, zu korrigieren. Gehen wir es an und machen wir unseren Job!

 

Wie so oft sind die Ausführungen in dieser Folge von Online Golfstunden nur für Rechtshänder; die Linkshänder mögen bitte eine Spiegelbildversion verwenden. Ich habe versucht, mich nicht immer nur an die Golfer zu wenden, um die Ladies nicht zu vergrämen - aber es war leider nicht immer möglich. Jedenfalls sind meine Ratschläge formuliert und sie richten sich an alle, ohne Ausnahme.

  

 

 

Züruck zur Homepage

 

Wer ist es,
der dir Golf
beibringen will?

Empfehlungsschreiben von drei der 
Allerbesten...
Alan Thompson
English National Elite Coach

 Ich kannte Lee sieben Jahre lang als Schüler und als Golf Professional. In dieser Zeit sah ich ihn sorgfältig an seiner Technik arbeiten, und zwar mit einer Intensität und Hingabe, wie sie nur wenigen gegeben ist. Dieselbe Qualität zeichnet ihn im Proshop und als Golflehrer aus und ich weiß, dass seine Liebe zum Detail und die Begeisterung für seine Aufgabe seinen Schülern und Klienten bestmögliche Betreuung garantiert (1998)

Alan Thompson hat viele für England spielende Jugendliche (Mädchen und Burschen) und Damen herausgebracht, unter ihnen zwei Curtis Cup Spielerinnen. Er betreut viele europäische Tourspieler, PGA Professionals und das England National Elite A Squad (die Englische Amateurnationalauswahl). Die Zukunft eines Gutteiles des Englischen Golfsports liegt in seinen Händen.
Denis Pugh
PGA *MASTER Professional

Lee Kopanski kam 14 Monate lang regelmäßig zu mir zum Golfunterricht, als ich im Warren Golf Club in Essex (England) tätig war. Dies bedeutete für ihn erhebliche Reisemühen aus dem Norden Englands nach Essex im Süden; und er bewies damit sein Engagement bei der Vervollkommnung, sowohl seines Golfschwunges als auch seiner Lehrtätigkeit. 
Ich bin sicher, dass ihm sein Verständnis für die Funktionsweise des Golfschwunges, gepaart mit seinem Interesse an diversen Unterrichtspraktiken, in der Zukunft noch große Dienste leisten werden. (2000)

PGA Master Professional
*
Die PGA verleiht den Titel MASTER Professional nur an verdiente Mitglieder, die  national und/oder international einen ausgezeichneten Ruf haben. Also Mitglieder, die einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Golfsports beigetragen haben – sei es als Spieler, Betreuer, Funktionär oder Golfplatzdesigner. Sie sind eine Zeit lang führend auf ihrem Gebiet; Vorkämpfer und Wegbereiter.

Denis Pugh ist der renommierte Golfanalyst auf Sky Sport Golf Night (TV) und war früher selbst Spieler auf der Tour. Seit 1988 betreute er mehr als 150 Tourprofispieler. Er ist berühmt für seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Ryder Cup  Star und achtfachen Gewinner des European Order of Merit  Colin Montgomerie.  
Bill Ferguson
PGA *MASTER Professional

 Ich kenne Lee Kopanski seit zwei Jahren und er war mein Schüler; wir haben nicht nur an seinem persönlichen Golfschwung gearbeitet, sondern auch am Golfschwung im Allgemeinen. Er ist für mich ein sehr sympathischer, sprachgewandter und kultivierter junger Mann. (2000)

Es gibt nicht viele Menschen, die von sich behaupten können, dass Colin Montgomerie als Caddy für sie gegangen ist; Bill Ferguson ist einer von ihnen. Bill war der erste Betreuer des neunjährigen Monty und er arbeitete mit ihm bis weit in seine Profikarriere hinein. Zu Bill Fergusons Höhepunkten seiner Spielerkarriere gehört der Gewinn der PGA Club Professional Championship im Jahre 1976. Er war 25 Jahre lang englischer Nationaltrainer, Yorkshire Kapitän der PGA und auch deren Vorstandsmitglied. Bill Ferguson arbeitete auch als Betreuer vieler Spitzenspieler wie z. B. Colin Montgomerie, Ian Woosnam, Howard Clark, Darren Clarke, Seve Ballesteros und Paul Broadhurst.
Gareth Evans
Company Chairman,
High Legh Park Golf Club

High Legh Park Golf Club fühlt sich sehr geehrt, von Lee Kopanski höchst professionell vertreten zu werden...er hat einen ausgezeichneten Ruf was die Qualität seiner Arbeit betrifft und ist darüber hinaus sehr freundlich und aufgeschlossen. Als Lehrer hat er seine Geschicklichkeit bewiesen, auf das Niveau seiner Schüler einzugehen; er gibt praktische Ratschläge, setzt modernste, computergestützte Indoor-Einrichtungen, wie z.B. Videoanalysen optimal ein. Sein Golf erfüllt höchste Ansprüche. Er vertritt High Legh Park Golf Club, ist Mitglied verschiedener Golftouren und spielt landesweit bei ihren Turnieren, wie auch bei lokalen Pro-Am Veranstaltungen.
Lee ist ein sehr fleißiger, engagierter, vertrauenswürdiger und begeisterungsfähiger Mensch, ein hervorragender Golflehrer und Repräsentant der PGA. (2000)

Marie Pickstock
Community Education
Co-ordinator
Halton College

Lee hat sich bei uns als verlässlicher und sehr fleißiger Lehrer erwiesen, der mit seinen Schülern ausgezeichnet zurechtkommt. Seine Arbeit ist erfüllt mit Begeisterung und einem ausgeprägten Sinn für Humor, was sowohl für seine Schüler als auch für seine Kollegen äußerst motivierend ist. Ein ausgezeichneter Betreuer und ein geborener Lehrer. (2000

Guidelines Address
Guidelines Take Away
Guidelines Mid-Backswing
Guidelines Top of Backswing
Guidelines Attack
Guidelines Follow Through
Guidelines Finish Position